Responsive image

Zeitschriftenbeiträge

2012

Gerschau, M. (2012): Fach- und Führungskräfte in der Landwirtschaft: Meinungen. Wünsche. Perspektiven. dlz karriere 2012 (2).

2005

Petzold, M.; Profeta, A.; Oberle, M.; Gerschau, M. (2005): Der Herkunftsschutz für Fränkischen und Aischgründer Karpfen. Schule und Beratung 2005 (3-4).

2004

Kratzmair, M.; Rother, B.; Gerschau, M. (2004): Die Vorteile überwiegen − Was halten Landwirte von "Geprüfter Qualität − Bayern" für Rinder? . Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt 2004 (19).

1999

Gerschau, M. (1999): Erfolgsfaktoren für regionale Vermarktungsprojekte. Landinfo, September 1999.

Gerschau, M. (1999): Zukunftsfähiges Marketing für Gemüsebauern. Agrarmarkt 1999 (09).

Gerschau, M. (1999): Bäuerinnen-Service der Zukunft. Agrarmarkt 1999 (5).

1997

Gerschau, M. (1997): Ernstfall statt Fallbeispiel. Vorgehensweise bei einer Marketing-Projektarbeit mit Studierenden. Schule & Beratung 1997 (9-10).

Gerschau, M. (1997): Brauchen wir eine Landwirtschaft in Deutschland? Eine Antwort für den Verbraucher. Schule & Beratung 1997 (5).

Gerschau, M. (1997): Brauchen wir eine Landwirtschaft in Deutschland? Ländlicher Raum 1997 (48).


Veröffentlichungen

2018

Gerschau, M. (2018): Integrierte Produktpolitik. Herausgeber: Hofbauer, G./Sangl, A., Professionelles Produktmanagement. 3. Aufl. Erlangen 2018.

2017

Gerschau, M.; Sekler, J. (2017): Weibliche Rollenbilder in der Anzeigenwerbung des Agribusiness. Herausgeber: Agrarsoziale Gesellschaft; Tagungsband zur 3. Internationalen Tagung "Frauen bewegen Landwirtschaft. Landwirtschaft bewegt Frauen". Göttingen 2017.

2016

Gerschau, M. (2016): Herkunft als Dimension für die Positionierung von Lebensmitteln. Herausgeber: Hofbauer, G./Pattloch, A./Stumpf, M., Marketing in Forschung und Praxis. Verlag uni-edition, Berlin 2016.

Gerschau, M. (2016): Marketing für Land- und Forstwirtschaft. Herausgeber: VELA; Schriftleitung: Eva-Maria Schmidtlein. Wirtschaftslehre und Betriebsmanagement. BLV Verlag, 14. Aufl., München 2016.

2012

Gerschau, M. (2012): Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft. Herausgber: KTBL, Gläserne Ställe. Verbesserung der Akzeptanz landwirtschaftlicher Nutztierhaltung. Heft 98, Darmstadt 2012 (98).

2010

Gerschau, M. (2010): Marketing für Land- und Forstwirtschaft. Herausgeber: BLV, Wirtschaftslehre. 13. Aufl., München 2010.

2000

Gerschau, M. (2000): Entwicklung einer Corporate Identity einer Fachhochschule. Herausgeber: Kamenz, U., Arbeitspapiere zum Hochschulmarketing, Band 1, Dortmund 2000.

Gerschau, M. (2000): Entscheidungsfeld Kommunikationspolitik. . Herausgeber: Wagner, P., Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Ulmer-Verlag, Stuttgart 2000.


Sonstige Veröffentlichungen

1997

Gerschau, M. (1997): Der Fleischmarkt im Wandel: Anforderungen an ein zeitgemäßes Marketing. Herausgeber: Südfleisch GmbH; Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Südfleisch GmbH.


Vorträge

2019

Gerschau, M. (2019): Le développement du commerce spécialisé des produits bio en Allemagne. Berufsgruppen-Jahresmeeting in Montpellier/F, 04.12.2019.

2018

Gerschau, M. (2018): Perspektiven von Landwirtschaft und Gesellschaft. Arbeitskreis der Landwirtschaftsmeister und Meisterinnen vlf Ingolstadt-Eichstätt e. V. in Böhmfeld, 14.02.2018.

2016

Gerschau, M. (2016): Vermarktung nach Plan. Fischereitag des Bezirks Mittelfranken in Triesdorf, 16.01.2016.

2015

Gerschau, M. (2015): Marketingkonzept für Bodensee-Weißfisch. Fortbildungsseminar der Fluss- und Seenfischer an der LfL Starnberg, 16.11.2015.

2014

Gerschau, M. (2014): Vermarktung regionaler Nahrungsmittel. Gesprächsforum "Aus der Region − für die Region" am Landratsamt Ebersbergam, 01.10.2014.

Gerschau, M. (2014): Marketing Challenges. Workshop an der Adama University School of Agriculture, Asella/Äthiopien, am 18.02.2014.

Gerschau, M. (2014): Landwirtschaft und Verbraucher: Koalition oder Opposition? Landwirteveranstaltung der Sparkasse Altötting-Mühldorf in Mühldorf/Inn, 12.02.2014.

2013

Gerschau, M. (2013): Licht und Schatten des Marketings. KKV-Bayern in München, 16.05.2013.

Gerschau, M. (2013): Ressourceneffizienz − ein Verkaufsargument? Seminar der IHK-Akademie München, 16.05.2013.

Gerschau, M. (2013): Was will der Verbraucher von der Landwirtschaft − was bekommt er? Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Ingolstadt-Eichstätt e. V. in Gaimersheim (vlf), 25.01.2013.

2012

Gerschau, M. (2012): Gutes Marketing − Böses Marketing. Rotary Club München 100 in München, 08.08.2012.

2011

Gerschau, M. (2011): Aktuelle Trends im Agrarmarketing. 4. Direktvermarktertag, Oberbayern in Aschheim, 14.02.2011.

Gerschau, M. (2011): Vermarktungswege für Direktvermarkter. 3. Direktvermarktertag, Niederbayern in Johanneskirchen, 08.02.2011.

2010

Gerschau, M. (2010): Welches und wie viel Fleisch kauft der Verbraucher − heute und morgen? Fachtagung Bullenmast im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching, 15.12.2010.

Gerschau, M. (2010): Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Handel und Verbraucher. Beitrag zum Seminar der Arbeitsgemeinschaft demokratischer Kreise e. V. in Landau/Isar, am 16.11.2010.

Gerschau, M. (2010): Der Markt für Regionalprodukte in Deutschland. Erfolgsfaktoren für die Vermarktung regionaler Nahrungsmittel. Beitrag zum Parlamentarischen Abend im Maximilianeum in München, 30.09.2010.

Gerschau, M. (2010): Was schmeckt dem Verbraucher? Symposium der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum zum Thema "Qualität auf den Tisch" in Hausmehring/Freising, 10.06.2010.

Gerschau, M. (2010): Mit Marketing locken und überraschen. Jahreshauptversammlung der Milcherzeugergemeinschaft Augsburg-Westin Augsburg, 26.02.2010.

2009

Gerschau, M. (2009): Mehr Wertschöpfung am Milchmarkt. Seminar zur Produktionstechnik Milchviehhaltung der Staatlichen Führungsakademie für ELF in Herrsching, 23.01.2009.

2008

Gerschau, M. (2008): Die Macht des Marketings. Rotary Club Pfaffenhofen in Rohrbach, 10.12.2008.

Gerschau, M. (2008): Haushaltsnahe Dienstleistungen. Workshop im Bayerischen Staatsministerium für ELF in München, 24.11.2008.

Gerschau, M. (2008): Die neuen Verbraucher − Chancen für die Landwirtschaft. Direktvermarktertag in Aschheim/München, 18.02.2008.

Gerschau, M. (2008): Integrierte Produktpolitik: Instrumente und Handlungsstrategien. Workshop mit dem imu augsburg und b_motion organisationsberatung bei der IHK München und Oberbayern in München, 12.02.2008.

Gerschau, M. (2008): Leistungen der Landwirte und Wünsche der Verbraucher: Wie kommen sie zusammen? Hanns Seidel Stiftung in Wildbad Kreuth, 12.01.2008.

2007

Gerschau, M. (2007): Integrierte Produktpolitik und IEC 60601-1-9. Workshop mit M. Luger und Dr. M. Berger bei der Siemens AG Medical Solutions am in Erlangen, 12.11.2007.

2006

Gerschau, M. (2006): Erfolgreiche landwirtschaftliche Direktvermarktung fernab von Ballungszentren. Impulsreferat beim Bürgerworkshop "Landwirtschaft" der Stadt Wunsiedel in Luisenburg, 25.09.2006.

Gerschau, M. (2006): Marktforschung − Erfolgsabschätzung mit einfachen Mitteln. Beraterfachtagung "Entwicklung des Ländlichen Raums und Vermarktung" (Veranstalter: Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) in Kempten 19.09.2006; in Plankstetten 20.09.2006, in Kronach 21.09.2006.

Gerschau, M. (2006): Agrarmarketing − Vor welchen Herausforderungen stehen wir? Grundlagenschulung für neue Miarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayerischen Bauernverbandes in Herrsching,14.07.2006.

Gerschau, M. (2006): Organisation des Agarmarketing. Workshop der Arbeitsgemeinschaft von Regionalmarketinggesellschaften in Berlin, 23./24.03.2006.

Gerschau, M. (2006): Brennpunkt Markt. Worauf kommt es an? Vortrag und Podiumsdiskussion bei einer Tagung im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching, 02.03.2006.

Gerschau, M. (2006): Mit Innovationen die Zukunft gestalten. Tagung in der Akademie Bayerischer Genossenschaften in Grainau, 21.02.2006.

2005

Gerschau, M. (2005): Integrierte Produktpolitik in Marketingkonzepten. AfM-Tagung "Angewandte Marketingforschung" in Ingolstadt, 11.11.2005.

Gerschau, M. (2005): Know Germany − taste Bavaria. Seminar am Häme Polytechnic in Mustiala/Finnland, 03.02.2005.

2004

Gerschau, M. (2004): Landwirt im Spannungsfeld zwischen Handel und Verbraucher. Bayerischer Bauernverband in Amberg, 28.10.2004.

Gerschau, M. (2004): Der Markt für Ökoprodukte in Deutschland. Vermarktung von bulgarischen Nahrungsmitteln in Deutschland. Vorträge bei der binationalen Tagung in Sofia/Bulgarien, 08.10. und 09.10.2004.

Gerschau, M. (2004): Marketing bewegt Märkte. Informationstagung für Direktvermarkter in Würzburg, 03.02.2004.

2003

Gerschau, M. (2003): Stellenwert der Landwirtschaft in Deutschland. Rotary Club im München-Flughafen, 29.04.2003.

Gerschau, M. (2003): Marketing für den Aischgründer Karpfen. Jahreshauptversammlung der Teichgenossenschaft Aischgrund in Höchstadt/Aisch, 03.04 2003.

Gerschau, M. (2003): Marktforschung. Seminarbeitrag bei der Fortbildung zum Fischwirtschaftsmeister an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Fischerei in Starnberg, 10.02 2003.

2002

Gerschau, M. (2002): Märkte der Zukunft. Vortrag und Podiumsdiskussion bei den Grainauer Tagen 2002 der Bayerischen Jungbauernschaft in Grainau, 30.11.2002.

Gerschau, M.; Luger, M. (2002): Potenziale zum Ausbau der regionalen Nahrungsmittelversorgung. Ausschuss für Landwirtschaft, Verbraucher und Ernährung im Deutschen Bundestag am in Berlin, 21.03.2002.

Gerschau, M. (2002): Die Macht des Marketings. Lehrgang des Arbeitskreises Keltereibetriebe und des Verbandes der Bayerischen Fruchtsaftindustrie in Weihenstephan, 08.03.2002.

2001

Gerschau, M. (2001): Professorin an der Fachhochschule − Perspektive für Akademikerinnen. Informationsveranstaltung der Gesellschaft Deutscher Akademikerinnen e. V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 16.11.2001.

Gerschau, M. (2001): Innovative Ausbildung im Agrarbereich. Innovationssymposium des Österreichischen Bundesministeriums für Landwirtschaft und Forsten in Klosterneuburg, 05.11.2001.

Gerschau, M. (2001): Marketing − Neues Denken praktisch anwenden. Fortbildung für Forstamtsleiter an der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nürnberg, 06.02.2001.

2000

Gerschau, M.; Weindlmaier, H. (2000): Marketingmaßnahmen für die Ernährungswirtschaft bei der Wiedervereinigung von West- und Ostdeutschland. Vortrag und Diskussion mit dem Korea Rural Economic Institute in Weihenstephan, 23.10.2000.

Gerschau, M. (2000): Die Kraft einer Marke. Staatliche Führungsakademie ELF in Landshut am 23.10.2000 und in Ansbach am 25.10.2000.

Gerschau, M. (2000): Gestalten statt Anpassen − Die Macht des Marketings. Weihenstephaner Tage 2000 in Freising, 30.06.2000.

Gerschau, M. (2000): Die Bedeutung der Kundenbeziehungen im Marketing. Mitgliederversammlung des Verbandes Oberbayerischer Schweinezüchter in Allershausen, 16.05.2000.

Gerschau, M. (2000): Überzeugend präsentieren. Technischen Universität München in Weihenstephan, 08.05.2000.

Gerschau, M. (2000): Lokal wirtschaften in globalen Märkten − Herausforderungen für den bäuerlichen Betrieb. Referate bei der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz und Himmelkron, 12.02.2000.

Gerschau, M. (2000): Entwicklung einer Corporate Identity für eine Hochschule. Referat im Ausschuss Hochschulmarketing der Arbeitsgemeinschaft der FH-Marketing-Professoren (AFM) in Dortmund, 21.01.2000.

Gerschau, M.; Kraxner, H. (2000): Chancen des Regionalmarketing in Ingolstadt. Workshop mit dem Agenda 21-Arbeitskreis in Ingolstadt, 20.01.2000.

Gerschau, M. (2000): Chancen und Anforderungen für ein Weiterbildungsangebot in Marketing für Landwirte per Internet. Workshop der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH am in Bonn, 10.01.2000.

1999

Gerschau, M. (1999): Erfolgsfaktoren für regionale Vermarktungsprojekte. Beraterfortbildung an der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume in Schwäbisch Gmünd, 15.06.1999.

Gerschau, M. (1999): Perspektiven und Erfolgsaussichten für ein regionales Gemeinschaftsmarketing mit Herkunfts- und Qualitätszeichen. Ministerium Ländlicher Raum in Stuttgart, Vorträge am 03.03. und 08.03.1999.

Gerschau, M.; Göller, S. (1999): Werbung für die Agrarwirtschaft. Fortbildung der Landwirtschaftsmeister in Regenstauf/Oberpfalz, 13.01.1999.

1998

Gerschau, M.; Landes, A. (1998): Akzeptanz für ein Gemeinschaftsmarketing bayerischer Sauerkonservenhersteller. Präsentation im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München, 13.10.1998.

Forster, N.; Gerschau, M.; Schober, J.; Schröder, J. (1998): Chancen für eine Exportinitiative Ost für Feinsaure Delikatessen. Präsentation beim Verband der bayerischen Sauerkonservenindustrie e. V. in München, 22.09.1998.

Eisenmann, R.; Gerschau, M. (1998): Analyse der Zielgruppe Direktvermarkter. Präsentation bei der BLV-Verlagsgesellschaft in München, 01.7.1998.

Gerschau, M. (1998): Erfolgsfaktoren für die regionale Vermarktung. Verband der Agrarjournalisten e. V. in München, 27.01.1998.

1997

Gerschau, M. (1997): Erfolgsfaktoren für die regionale Vermarktung. Ernährungswirtschaftlichen Symposiums an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising, 06.11.1997.

Gerschau, M. (1997): Das Image der Landwirtschaft − Ansätze für die Öffentlichkeitsarbeit. Workshop beim Generalsekretariat des Bayerischen Bauernverbandes in München, 19.09.1997.

Gerschau, M.; Stadler, B. (1997): The food market in Germany and a market research case. Seminars über European food markets am Häme Polytechnic in Mustiala/Finnland, Vorträge am 05.02. und 06.02.1997.

1996

Gerschau, M. (1996): Die Landwirtschaft am Standort Deutschland aus der Sicht des Verbrauchers. Vortrag und Leitung einer Arbeitsgruppe bei den 9. Röttgener Marketingtagen der CMA in Bonn-Röttgen, 05.12. und 06.12.1996.

Gerschau, M. (1996): Market research, marketing planning and management. Vorträge und Seminare am Häme Polytechnic in Mustiala/Finnland, 31.01. und 01.02.1996.

1995

Gerschau, M. (1995): Organisation des Gemeinschaftsmarketings in Deutschland. Landwirtschaftsberater aus Polen und Slowenien in Weihenstephan/Freising, 29.09.1995.


Presseberichte und Medienbeiträge

2013

Gerschau, M. (2013): Global, regional und nachhaltig: Quadratur des Kreises oder notwendiger Dreiklang? Podiumsdiskussion im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums "Agrarische Herausforderungen und Lösungsansätze" am Hans-Eisenmann-Zentrum für Agrarwissenschaften der TUM Freising-Weihenstephan, 13.09.2013.

2004

Gerschau, M. (2004): Qualitätssiegel als Hilfe zur Verbraucherorientierung. Statement in der Sendung "Radiowelt" des Bayerischen Rundfunks, 19.01.2004.

2001

Gerschau, M. (2001): Gütezeichen für Lebensmittel. Statement in der Sendung "Der Kugelblitz" der Wissenschaftsredaktion des Bayerischen Rundfunks im Programm BR2, 04.05.2001.

2000

Gerschau, M. (2000): Wozu sind die Bauern gut − vom Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft. Podiumsdiskussion beim Zentral-Landwirtschaftsfest in München, 24.09.2000.