Responsive image

Zeitschriftenbeiträge

2016

Spiegel, M.; Michels, P. (2016): Wohin Kunden beim Fleischkauf blicken - Eye-Tracking-Systeme lassen Rückschlüsse auf die visuelle Aufmerksamkeit von Versuchspersonen zu. Fleischwirtschaft (11), S.78-80.

2015

Michels, P. (2015): Agrarmarketing. Agrarinformationsdienst aid (Hrsg.), Bonn Heft 1252/2015.

2012

Michels, P. (2012): Stimmt die Lebensmittelqualität für den Verbraucher? Deutsche Molkereizeitung (7), S.25-27.

1995

Löwenbein, O.; Michels, P. (1995): Multivariate Verfahren bei der Erkennung von Einkaufsmustern. Allgemeines Statistisches Archiv 79 (4), S.361-375.

1993

Heiler, S.; Michels, P.; Abberger, K. (1993): Abiturzeugnis und Studienwahl – ein Beispiel zur Anwendung graphischer Verfahren in der Explorativen Datenanalyse. Allgemeines Statistisches Archiv 77 (2), S.166-182.

1992

Michels, P. (1992): Asymmetric Kernel Functions in Non-Parametric Regression Analysis and Prediction. Journal of the Royal Statistical Society. Series D (The Statistician) 41 (4), S.439-454.
Volltext

Michels, P. (1992): Kern- und Nächste-Nachbarn-Schätzer zur nichtparametrischen Dichteschätzung, Regression und Prognose. Allgemeines Statistisches Archiv 76 (2), S.128-151.

Gefeller, O.; Michels, P. (1992): Nichtparametrische Analyse von Verweildauern. Österreichische Zeitschrift für Statistik und Informatik 22 (1), S.37-59.

1990

Michels, P.; Trenkler, G. (1990): Testing the stability of regression coefficients using generalized recursive residuals. Australian Journal of Statistics 32 (3), S.293-312.
Volltext


Beiträge in Monografien, Sammelwerken und Schriftenreihen

2015

Michels, P. (2015): Panel Research on the Demand of Organic Food in German – Challenges and Practical Solutions. Beran J., Feng Y., Hebbel H. (eds) Empirical Economic and Financial Research. Advanced Studies in Theoretical and Applied Econometrics 48, S.159-172.

2014

Michels, P. (2014): Einkaufsverhalten bei Öko-Produkten. Wiesinger, K. et al. (Hrsg.) Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern, Schriftenreihe der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, S.207-213.

2011

Michels, P. (2011): Qualität - ein Begriff mit vielen Dimensionen. Qualität in aller Munde, Hrsg. Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), S.10-15.

Michels, P. (2011): Dimensionen der Lebensmittelqualität in der Wissenschaft und aus Sicht der Verbraucher. Consumers‘ Choice ’11, Lebensmittelqualität im Verbraucherfokus: Chancen für Ernährungsindustrie und Handel, Hrsg. GfK Panel Services Deutschland und Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), S.27-39.

2007

Bien, B.; Michels, P.; Rippin, M. (2007): Quantitative Daten zum Kaufverhalten von Konsumenten. Leitzmann, Beck, Hamm und Hermanowski (Hrsg.): Praxishandbuch Biolebensmittel, Behr´s Verlag, Hamburg.

2006

Michels, P. (2006): Verbrauchertrend Bio – Wachstumsmarkt mit Perspektiven. Tagungsband zu den DLG-Lebensmitteltagen zum Thema Genuss-Standort Deutschland – Zukunftsstrategien für Lebensmittel 2006, DLG-Verlag, 20. - 21. September 2006, Frankfurt am Main, S.105-114.

2004

Michels, P. (2004): A European information system for organic markets based on current panels: A critical assessment of possibilities and constraints. Recke, G., H. Willer, N. Lampkin und A. Vaughan (Eds.) Development of a European Information System for Organic Markets – Improving the Scope and Quality of Statistical Data, Proceedings of the1st EISfOM European Seminar, 26.-27. April 2004 in Berlin, S.187-190.

2002

Michels, P. (2002): Verbraucherverhalten bei Gemüse: Ausgewählte Marktforschungsergebnisse. Tagungsband zum 21. Pfälzer Gemüsebautag in Mutterstadt, erschienen in Neustadter Hefte Nr. 120.

2001

Michels, P. (2001): Regionalprofile beim Nahrungsmittelkonsum. Tagungsband zur 23. Wissenschaftliche Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten e.V. (AGEV) zum Thema Ernährung und Raum: Regionale und ethnische Ernährungsweisen in Deutschland, 11.-12. Oktober 2001, Freising/Weihenstephan.

1994

Brecht, B.; Michels, P. (1994): Remigration von Gastarbeitern, Eine Analyse mit nichtparametrischen Schätzverfahren. Acta Demographica 1993, S.243-256.
Volltext

Heiler, S.; Michels, P. (1994): Deskriptive und Explorative Datenanalyse. Lehr- und Handbuch der Statistik, R. Oldenbourg Verlag, München, Wien.

Michels, P.; Gefeller, O. (1994): KEHaF – New software for the estimation of the hazard function by kernel methods. SoftStat '93 - Advances in Statistical Software 4 : 7th Conference on the Scientific Use of Statistical Software, March 14-18, 1993, Heidelberg, edited by Frank Faulbaum, Gustav Fischer Verlag, 672 S.

1992

Gefeller, O.; Michels, P. (1992): A Review on Smoothing Methods for the Estimation of the Hazard Rate Based on Kernel Functions. Dodge Y., Whittaker J. (eds) Computational Statistics. Physica, Heidelberg, S.459-464.
Volltext

Michels, P. (1992): Nonparametric Prediction of Time Series on the Basis of Typical Course Patterns. Opitz O., Lausen B., Klar R. (eds) Information and Classification. Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization. Springer, Berlin, Heidelberg, S.239-247.
Volltext


Bücher / Monografien

1992

Michels, P. (1992): Nichtparametrische Analyse und Prognose von Zeitreihen. Arbeiten zur Angewandten Statistik, 36, Physica Verlag, Heidelberg, 217 S.


Sonstige Veröffentlichungen

2010

Bien, B.; Michels, P. (2010): Marktanalyse und Kundensegmente des Ökomarktes. Buder, F. und U. Hamm, „Dynamik des Kaufverhaltens im Bio-Sortiment“, abrufbar auf der Wissenschaftsplattform des zentralen Internetportals des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft, S.14-47.
Volltext

2007

Wilckens, A.; Michels, P. (2007): Direktvermarktung und Wochenmärkte – Fakten zum Verbraucherverhalten. Materialien zur Marktberichterstattung Band 74, Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Bonn.

Bien, B.; Michels, P. (2007): Aufbau einer kontinuierlichen Berichterstattung zum Einkaufsverhalten bei ökologisch erzeugten Produkten in Deutschland unter Einbeziehung der Ergebnisse aus dem BÖL-Projekt 02OE367. Schlussbericht zum Forschungsprojekt 02OE367/F, abrufbar unter der Wissenschaftsplattform des zentralen Internetportals des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.
Volltext

2004

Michels, P.; Gerdemann, M.; Els, T. (2004): Einkaufsverhalten in Fleischer-Fachgeschäften: Analysen, Strategien und praktische Tipps. Materialien zur Marktberichterstattung Band 49, Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Bonn.

Michels, P.; Müller, H.; Schmanke, A. (2004): Strukturen der Nachfrage nach ökologischen Nahrungsmitteln in Deutschland. Materialien zur Marktberichterstattung Band 53, Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Bonn.