Analyse der Marktchancen für regional erzeugte Milchprodukte mit erhöhten Gehalten an natürlichen Omega-3-Fettsäuren

Eine grünlandbasierte Fütterung von Milchkühen führt zu einer geänderten Zusammensetzung des Milchfettes. Das bietet neue Ansätze für die Vermarktung von hochwertigen Milchprodukten. Gelingt es, Milchprodukte mit natürlich erhöhten Gehalten an Omega-3-Fettsäuren und konjugierten Linolsäuren zu entwickeln, wäre es möglich, die Landwirtschaft an der Wertschöpfung des stark wachsenden Marktes für Functional Food teilhaben zu lassen. Bevor mögliche Vermarktungskonzepte entwickelt werden, ist es notwendig, die Marktrelevanz zu analysieren.

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Zielsetzung

Zielsetzung dieser Studie war es
» das Potenzial für regionale erzeugte Milchprodukte mit einem natürlich bedingt erhöhten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren einzuschätzen
» zusammengefasst strategische Ableitungen und mögliche Handlungsoptionen aufzuzeigen
» um letztendlich im nächsten Schritt Vermarktungskonzepte - bei ausreichend gegebenem Potential - darauf aufbauen zu können.

Vier Hauptzielgruppen wurden zur Einschätzung der Marktrelevanz näher betrachtet:

» Verbraucher
» Lebensmitteleinzelhandel
» Hersteller
» Meinungsbildner wie Ärzte, Verbände, Ernährungsberater.

Die Studie stellt den Lebensmitteleinzelhandel in den Vordergrund, schließt aber durch Produkt- und Vermarktungsbeispiele sowie durch eine Expertenbefragung die Bereiche Hersteller und Verbraucher mit ein.

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Mögliche Vermarktungsfelder (Neubert, 2009)

Ergebnisse der Studie

Die Studie steht unter Weblinks als pdf-Download zur Verfügung.

Sie ist in den Schlussbericht zum Forschungsvorhaben des BMBF eingearbeitet:
Bellof, G., Schmidt, E.: Erzeugung und Vermarktung von Milch und Milchprodukten mit erhöhten Gehalten an Omega-3-Fettsäuren und konjugierten Linolsäuren (Functional Food) unter besonderer Beachtung des Bewirtschaftungssystems Vollweide ("Weidemilch als Functional Food"). Freising-Weihenstephan 2010

Teilprojektleitung

Prof. Dr. Monika Gerschau (Koordination)
T +49 8161 71-6491
monika.gerschau [at]hswt.de Mail

Projektdauer

01.10.2008 - 30.04.2009

Projektförderung

Weblinks

Studie "Marktchancen von regionalen Weidemilch-Produkten (2009)" Link
Gesamtprojekt "Weidemilch" Link

Hinweis auf das Gesamtprojekt

Bellof, G., Schmidt, E.: Erzeugung und Vermarktung von Milch und Milchprodukten mit erhöhten Gehalten an Omega-3-Fettsäuren und konjugierten Linolsäuren (Functional Food) unter besonderer Beachtung des Bewirtschaftungssystems Vollweide ("Weidemilch als Functional Food"). Freising-Weihenstephan 2010