"Waldbezogene Bildungsarbeit" für Multiplikatoren - Kundenpotenzialanalyse für Bayern

Waldbezogene Bildungsarbeit ist in Deutschland fest etabliert. Die Gründe sind vielfältig: Wirkungen von Waldaufenthalten auf Gesundheit und Wohlbefinden oder die Eignung von Wald als Thema und Lernort in einer vielfältigen Bildungsarbeit. Auch in Bayern ist waldbezogene Bildungsarbeit fester Bestandteil forstlichen Wirkens. Bislang werden überwiegend Kinder der 3. und 4. Klassenstufe angesprochen. Vorgesehen ist es, diese Zielgruppe zu erweitern. Als ein besonders vielversprechender Ansatz zur Erweiterung der Zielgruppe forstlicher Bildungsarbeit erscheint die Aus- und Weiterbildung von Multiplikatoren. Hierzu bedarf es eines Angebots, das den individuellen inhaltlichen und methodischen Ansprüchen sowie den formalen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe entspricht. Um dies gewährleisten und erfolgversprechende Multiplikatorenangebote anbieten zu können, erfolgt im Rahmen des Projektvorhabens eine umfassende Kundenpotenzialanalyse.

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Ablauf der Kundenpotenzialanalyse

Aufbauend auf einer „Ist-Analyse" erfolgt eine Bedarfsanalyse bei ausgewählten Zielgruppen. Auf Basis der so gewonnenen Ergebnisse werden in einem partizipativen Prozess mit Vertretern und Vertreterinnen der Bayerischen Forstverwaltung besonders vielversprechende Zielgruppen im Multiplikatorenbereich zu waldbezogener Bildungsarbeit identifiziert. Für einige dieser Zielgruppen werden anschließend Vorschläge für konkrete Fort- bzw. Weiterbildungsangebote konzipiert.


Projektleitung

Prof. Robert Vogl (Koordination)
T +49 8161 71-5906
robert.vogl [at]hswt.de

Projektbearbeitung

Projektdauer

01.09.2018 - 30.09.2019

Projektförderung