Kundenzufriedenheit in direkt absetzenden Einzelhandelsgärtnereien

Doktorandin Dr. rer. pol. Johanna Schöps
Wissenschaftlich betreuende Person HSWT Prof. Dr. Klaus Menrad
Einrichtungen Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie
TUM Campus Straubing
Wissenschaftlich betreuende Person (extern) Technische Universität München | Prof. Dr. Vera Bitsch
Zeitraum 01.08.2008 - 03.12.2013

Kurzfassung

Aufgrund des starken Konkurrenzdrucks im deutschen Gartenbau müssen insbesondere Kleinunternehmen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität gewährleisten, um sich langfristig und erfolgreich von ihren Wettbewerbern distanzieren zu können. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität im gärtnerischen Einzelhandel durch ein Strukturgleichungsmodell untersucht. Die Ergebnisse werden sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive betrachtet.