Kundenzufriedenheit in direkt absetzenden Einzelhandelsgärtnereien

Doktorandin: Dr. rer. pol. Johanna Schöps
Betreuer HSWT: Prof. Dr. Klaus Menrad
Fakultät: Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie
Partner-Uni: Technische Universität München | Prof. Dr. V. Bitsch
Zeitraum: 01.08.2008 - 03.12.2013

Kurzfassung

Aufgrund des starken Konkurrenzdrucks im deutschen Gartenbau müssen insbesondere Kleinunternehmen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität gewährleisten, um sich langfristig und erfolgreich von ihren Wettbewerbern distanzieren zu können. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität im gärtnerischen Einzelhandel durch ein Strukturgleichungsmodell untersucht. Die Ergebnisse werden sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive betrachtet.