• Laufzeit: 01.06.2014
  • Schwerpunkt: Umweltvorsorge

PhytoTab - Ein online abrufbares Tabellenwerk zur Phytomedizin

Für das Fachgebiet der Phytomedizin wurde eine frei zugängliche Online-Sammlung von Tabellen mit Namen PhytoTab geschaffen. Diese kann von Referenten oder Lehrpersonal lizenzfrei für Vorträge oder Präsentationen genutzt werden. Der Fokus der Themen richtet sich dabei auf den Gartenbau. Abrufbar ist die Sammlung unter der Adresse www.phytotab.de, wobei sich PhytoTab aus den Wortanfängen von Phytomedizin und Tabelle ableitet.

Alle Tabellen wurden einem festen Kategorienschlüssel zugeteilt, der bewusst einfach strukturiert worden ist und so eine erste rasche Übersicht über die verfügbaren Tabellen liefert. Zusätzlich wurden zur Präzisierung der jeweiligen Darstellungen einzelne Stichwörter vergeben. Jede Tabelle ist neben einem Titel mit einer vollständigen Quellenangabe versehen. Über ein Suchfenster lassen sich die Tabellen nach Titel, Stichwörtern und Quellen durchsuchen. Alle Tabellen wurden in einem einheitlichen, an das Corporate Design der HSWT angelehntem Design gestaltet. Die Darstellungen beinhalten jeweils nur einen kleinen Quellenvermerk, der auf die Urheberschaft der Hochschule hinweist.

Wurden mit Hilfe der Suchfunktionen geeignete Tabellen gefunden, können diese mit wenigen Klicks im png-Format kostenfrei heruntergeladen werden. In PowerPoint kann diese Grafikdatei aus der Zwischenablage auf die gewünschte Folienseite eingebunden werden. Bisher umfasst das Tabellenwerk 154 Tabellen, wobei geplant ist, im Laufe der Zeit neue Tabellen zu erstellen. Das Nutzungsspektrum der Tabellen beschränkt sich nicht auf den Hochschulbereich, sondern schließt alle Bildungsträger und damit auch Berufs-, Techniker- und Meisterschulen ein.

Startseite von PhytoTab
Beispiel für eine Tabelle aus PhytoTab

Publikationen

  • Thomas Lohrer, Christian Sieweke, Prof. Dr. Thomas Hannus, Prof. Dr. Birgit Zange

    PhytoTab: Ein online abrufbares Tabellenwerk zur Phytomedizin (2015) 50. Gartenbauwissenschaftliche Jahrestagung, Freising, 24.-28.02.1015 .

  • Thomas Lohrer, Christian Sieweke, Prof. Dr. Thomas Hannus, Prof. Dr. Birgit Zange

    PhytoTab: Ein online abrufbares Tabellenwerk zur Phytomedizin (2015) BHGL Schriftenreihe 31 , S. 137.

Projektleitung HSWT

Zurück
Vor

Weitere Informationen