• Laufzeit: 01.09.2006 – 28.02.2008
  • Schwerpunkt: Nachwachsende Rohstoffe
  • Forschungsstatus:  Abgeschlossen

Untersuchungen zu den Potentialen von Holzpellet-Heizungen in Deutschland (PELLET)

Holzpellets sind ein zu stäbchenförmigen Pellets gepresstes Brennmaterial aus Holz. Sie werden in speziellen Pelletöfen verfeuert. Diese Heizungen verbinden den Komfort von Ölheizungen mit der Nachhaltigkeit von Holzheizungen. Aufgrund verschiedenster Vorteile (bspw. günstigerer Brennstoffpreis, staatliche Förderung) stieg die Anzahl der Pelletheizungen in Deutschland während der letzten Jahre rapide an. Vor diesem Hintergrund bearbeitete die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf als Teil des Wissenschaftszentrums Straubing ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt mit dem Titel „Sichtweisen wesentlicher Akteure am Markt für Holzpellets“. Zur Bearbeitung des Vorhabens konnten die in Straubing-Sand angesiedelte Firma Compactec, die Kaminkehrerinnung Niederbayern und der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern als kompetente Partner gewonnen werden. Aufgrund bestehender Datenunsicherheiten und der dynamischen Entwicklung wurde zunächst der Markt für Pelletfeuerungen und die Nutzung von Holzpellets umfassend untersucht. Dabei erfolgte unter anderem die Ermittlung von Informationen zu Marktvolumen (z. B. Tonnage, monetär), Marktakteuren, Preisen sowie wesentliche Einflussfaktoren für die Marktentwicklung. Außerdem wurden Studien und Projekte ermittelt, die Informationen zu den Erwartungen und Interessen von Akteuren der Wertschöpfungskette sowie den Nutzern von Holzpellets zur Verfügung stellten. Akteure von Seiten der Industrie und entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Forstwirtschaft bis zum (privaten) Nutzer von Holzpellets spielen eine entscheidende Rolle bei der Marktentwicklung für Pellets. Diese Akteure wurden im zweiten Teilbereich des Projekts hinsichtlich ihrer Erwartungen und Interessen für den Bereich der Holzpellets befragt. Im dritten Abschnitt der Arbeit wurden die Nutzer von Pelletheizungen befragt werden. Themenfelder waren unter anderem Fragenkomplexe wie „Ökonomik“, „Vor- und Nachteile“, „Handhabung und Bedienkomfort“ sowie „Lagersituation der Pellets“. Mit einem Vergleich der Marktsituation für Pellets in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweden beschäftigte sich der 4. Bereich des Projekts. Abschließend wurde - basierend auf den Ergebnissen der Arbeitsschritte 1 bis 4 - der Pelletmarkt ganzheitlich bewertet. Darauf stützend wurden Zukunftsaussichten ermittelt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Hierbei spielten verschiedene Parameter wie Heizölpreis, Preis für Pellets und Anschaffungskosten für einen Pelletofen eine wichtige Rolle. Aber auch nicht-monetäre Einflussgrößen, wie der Beitrag zu Erhaltung der Umwelt, Heizgewohnheiten oder auch der Komfort von Pelletanlagen wurden berücksichtigt.

Publikationen

  • Dr. Thomas Decker, Dr. Marina Zapilko, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Purchasing behaviour related to heating systems in Germany with special consideration of consumers’ ecological attitudes (2010) The Bioenergy Association of Finland (FINBIO) (Hrsg.): Forest Bioenergy 2010. Book of Proceedings 47 , S. 25-33.

  • Dr. Thomas Decker, Dr. Marina Zapilko, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Buying behaviour related to heating systems in Germany (2010) Beitrag im Tagungsband der Biomasse Konferenz vom 3.-7.5.2010 in Lyon .

  • Dr. Thomas Decker, Christiane Joiko, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Sichtweisen wesentlicher Akteure am Markt für Holzpellets in Deutschland (2009) Schlussbericht für das BMBF. Wissenschaftszentrum Straubing, 30 S .

  • Dr. Thomas Decker, Prof. Dr. Klaus Menrad

    • Berechtigungen:  Peer Reviewed

    House owners‘ perceptions and factors influencing their choice of specific heating systems in Germans (2015) Energy Policy 85 , S. 150-161. DOI: 10.1016/j.enpol.2015.06.004

  • Dr. Thomas Decker, Dr. Marina Zapilko, Prof. Dr. Klaus Menrad

    Purchasing behaviour related to heating systems in Germany with special consideration of consumers’ ecological attitudes (2009) Contributed paper für Energy Engineering, Economics and Policy Conference (EEEP) 2009 in Orlando .

Promotionen

Konsumentenverhalten beim Kauf eines privaten Gebrauchsguts am Beispiel Heizung.

Promovierende Person
Dr. rer. pol. Thomas Decker
thomas.decker@hswt.de
Forschungsschwerpunkt
Nachwachsende Rohstoffe
Zeitraum
– 30.06.2010
Wissenschaftlich betreuende Person (HSWT)
Prof. Dr. Klaus Menrad
Einrichtung
Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie
Standort Straubing für nachhaltige Ressourcennutzung
Wissenschaftlich betreuende Person (extern)
Prof. Dr. Jutta Roosen
Technische Universität München

Projektleitung HSWT

Zurück
Vor

Projektbearbeitung

Partner