Um langfristig regionale Wertschöpfungsketten in der Produktion von gartenbaulichen bzw. landwirtschaftlichen Lebensmitteln aufrechterhalten zu können, müssen nachhaltige Strategien zur Nutzung der endlichen Ressource Wasser gefunden werden. Diese müssen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Anforderungen zugleich gerecht werden. Vor der Investition in Bewässerungssysteme sollten dabei alle Möglichkeiten einer effizienteren Nutzung der natürlichen Niederschläge ausgeschöpft werden.
Um eine effiziente Wassernutzung durch den Obstbau zu gewährleisten, werden verschiedene Ansatzpunkte und Strategien untersucht, wie auf länger anhaltende Trockenperioden am besten reagiert werden kann. Den Obstproduzenten sollen nachhaltige und gleichzeitig praxistaugliche Lösungen vermittelt werden.
Die erwartete Veränderung im Vergleich zur jetzigen Situation besteht vor allem darin, dass
Insgesamt sind die zu entwickelnden Strategien als wichtiger Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsfähige Produktion im Hinblick auf die landwirtschaftlichen bzw. gartenbaulichen Herausforderungen im Zuge des Klimawandels zu sehen.
Um die genannten Ziele zu überprüfen, wurde an der Versuchsstation für Obstbau Schlachters eine Apfelneupflanzung mit der Sorte 'Pinova' vorgenommen. Bei der Pflanzung wurden verschiedene Bodenzuschlagsstoffe in den Boden eingearbeitet. Dazu zählen unter anderem Gesteinsmehle, Kompost, Terra Preta sowie huminsäurehaltiges Leonardit. Es wird überprüft, ob die eingesetzten Bodenzuschlagsstoffe eine wasserspeichernde Wirkung haben und die neugepflanzten Apfelbäume dadurch Trockenphasen besser überstehen können. Dazu wurden auch Sensoren im Boden vergraben, um die Auswirkungen auf das Bodenklima zu erfassen.
Die Durchführung der Pflanzung sehen Sie in diesem Video.
In einem weiteren Arbeitspaket werden Mulchmaterialien (Grassilage, Holzhäcksel, Sprühmulch) auf den Baumstreifen der Apfelreihen ausgebracht, um den natürlichen Humusaufbau als Maßnahme zur Verbesserung des Bodenklimas zu überprüfen. Die Mulchmaterialien sollen zudem die Transpiration aus dem Boden reduzieren.